Kontakt:
PSV Schäferhof Nidda e.V.
 
Postadresse:
Am Rehweg 13
63667 Nidda
 
Mobil: 0176 61610814
Mail: kontakt@psv-schaeferhof.de

2023

Turnierbericht Waldgirmes

Während Jaclyn und Karsten in Verden auf den Deutschen Meisterschaften waren, um dort unsere Starter Caro und Paul im Doppelvoltigieren zu unterstützen machte sich das restliche Trainerteam mit 2 Pferden und 3 Teams des Schäferhofs auf den Weg nach Lahnau-Waldgirmes.

Bereits um 5 Uhr morgens wurden die Pferde aus dem Tiefschlaf geweckt, alles in den Hänger und die Autos verladen und ab ging es zu einem langen Turniertag. In Waldgirmes angekommen bauten die Trainer erstmal das Tagesquatier für Zaron und Flora auf, bis danach auch endlich die Sonne aufging.

Unsere süßen Mini-Schritt Kinder eröffneten voller Stolz in ihren Elsa Anzügen auf ihrem Pferd Zaron, erstmals an der Longe von Mia Weidenhaus, Helferin Lara Dornbusch und Antonia Mandl, den Turniertag und wurden mit einer wunderschönen Türkiesfarbenen Schleife geehrt. Die Richterin Yvonne Becker lobte die Kinder sehr für ihre Leistungen und gab den Trainern wertvolle Tipps für das bevorstehende Wintertraining. Auch Zaron wurde von der Richterin sehr gelobt, dafür das er durch seine Gelassenheit und seine dauerhafte Aufmerksamkeit seinen Minis das nötige Vertrauen gibt.

Direkt im Anschluss ging unsere Schrittgruppe 2 B an den Start. Auf dem Pferd Flora an der Longe von Vanessa Dornbusch und Helferin Lara Dornbusch erreichten sie einen großartigen 2. Platz von 8 Gruppen.
Hier wurde Flora sogar als bestes Pferd geehrt, was Longenführerin Vanessa Dornbusch besonders freute.

Nach einer sonnigen Mittagspause hieß es nochmals Flora fertig machen für die letzte Prüfung. Hier ging noch Team 2 A im Einsteiger Wettbewerb, an der Longe von Vanessa Dornbusch und Helferin Carina Kraft, an den Start. Sie belegten in einer sehr starken Abteilung den 8. Platz.
Nach der letzten Siegerehrung machten sich alle gemeinsam auf den Rückweg zum Schäferhof, um hier noch die Pferde zu versorgen, und alle Turnier Sachen wieder aufzuräumen. Wir sind sehr stolz auf alle Kinder, Helfer, Trainer und Pferde.

Deutsche Meisterschaften Voltigieren 2023

Gerade sind wir auf dem Heimweg von einem schönen und besonderen Wochenende.
Unser im Frühjahr kurzfristig ins Leben gerufene Pas-de-Deux ging bei den Deutschen Meisterschaften in Verden an den Start. Wahnsinn!

Caroline Specht und Paul Hartung starteten hier ganz spontan auf einem Ersatzpferd für unser eigentliches Ersatzpferd 🤪 wir sind super froh und dankbar für diese Möglichkeit, die uns @jacquy_licht gegeben hat.

Zusammen mit „Goldjunge“ turnten @claroo2102 und @paulhar_00 zwei gute Umläufe und platzierten sich auf dem 7. Platz in der Gesamtwertung. Ein tolles Ergebnis, zu dem wir ganz herzlich gratulieren!

Deutsche Jugendmeisterschaften 2023

Und da ist das Wochenende auch schon wieder vorbei. Hinter uns liegen 5 Tage Deutsche Jugendmeisterschaften in München-Riem. Im Verlauf der Saison hatte sich unsere Einzelvoltigiererin Caroline Specht für den Start bei den U21 qualifiziert und durfte in München an den Start gehen.
Da unsere Stute „Pearl“ noch immer einen gelben Schein hat, sagte @janaleib vom @teamwettenberg einen Start auf ihrem Pferd „Caretes“ zu und ermöglichte Caro so die Teilnahme. Vielen lieben Dank dafür! 💚
Leider fühlte sich Caretes in München scheinbar nicht „zu Hause“ und Pferd und Voltigierer blieben leider weit unter ihren Möglichkeiten.
Trotzdem verbrachten wir alle zusammen ein paar schöne Tage und nehmen viele Erfahrungen mit nach Hause!

Sommerfest und Abzeichenprüfung 2023

Die letzten drei Wochen wurde bei uns sehr fleißig trainiert. Alle Trainer und Pferde waren im Einsatz, um die Teilnehmer der diesjährigen Sommerlehrgänge gut auf den Prüfungstag vorzubereiten.

Am vergangenen, sonnigen Sonntag wurden 48 Prüfungen abgelegt und alle bestanden:

8x Pferdeführerschein Umgang
7x Voltigierabzeichen 4
3x Voltigierabzeichen 3
1x Voltigierabzeichen 7
10x Voltigierabzeichen 9
14x Voltigierabzeichen 10
4x Longierabzeichen 5V
1x Longierabzeichen 5

Der Tag wurde bereichert durch eine große Tombola mit 800 tollen Preisen, einem leckeren Kuchen- Waffel- Buffet und einem Mittagessenangebot.

In der Mittagspause präsentieren unsere Leistungsgruppen und unser Eltern-Team ein buntes Showprogramm, welches mit viel Beifall belohnt wurde.

Danke an das große Trainer- und Helferteam, die mit viel Geduld und Engagement die Teilnehmer und die Anlage so umfangreich vorbereitet haben, dass alle einen schönen Tag haben konnten und die Prüflinge alle bestanden haben.

Turnierbericht Hungen

Vor genau einer Woche ging es dann für uns zum benachbarten @rufvhorlofftal . Mit einem super guten Organisationsteam wurden dort die Hessischen Meisterschaften Voltigieren und die Bezirksmeisterschaften Oberhessen-Mitte ausgetragen. Vielen lieben Dank für euren Einsatz als Turnierveranstalter!

Aufgrund der Vielzahl an Starts verbrachten wir quasi das ganze Wochenende vor Ort. Da Pearl weiterhin Urlaub eingereicht hatte, waren auch dieses Turnier Jana und Caretes wieder fester Bestandteil des Teams 🙏💛

Caretes und unsere Pferde Julischka, Totti, Zaron und Flora bekamen einen Paddock abgesteckt und wir schlugen gemeinsam mit dem @teamwettenberg unser Lager auf. So verbrachten wir mit sehr vielen Starts ein schönes Wochenende in Hungen und konnten viele Erfolge mit nehmen:

Hessische Meisterschaften 2023:
🥈Senior Einzelvoltigieren: Caroline Specht auf „Caretes Auhörn“ mit Longenführerin Jana Leib
🥈Senior Doppelvoltigieren: Caroline Specht und Paul Hartung auf Caretes Auhörn“ mit Longenführerin Jana Leib

Bezirksmeisterschaften 2023:
🥇Schrittgruppen: Team Schäferhof 2b auf „Julischka“ mit Longenführerin Jaclyn Schäfer und Helferin Ronja Schuchmann
🥉Einsteigergruppen: Team Schäferhof 2a auf „Flora“ mit Longenführerin Jaclyn Schäfer und Helferin Mia Weidenhaus

Weitere Platzierungen außerhalb der Meisterschaftswertungen:
🥈L-Einzelvoltigieren: Amelie Stoll auf „Totally Special“ mit Longenführein Jaclyn Schäfer
🏅5. Platz L-Gruppenvoltigieren: Team Schäferhof 1 auf „Totally Special“ mit Longenführein Jaclyn Schäfer
🏅 4. Platz Schrittgruppen: Team Schäferhof 3 auf „Julischka“ mit Longenführein Jaclyn Schäfer und Helferin Franziska Bloch
🥇1. Platz Schrittgruppen: Team Schäferhof 5 auf „Julischka“ mit Longenführein Jaclyn Schäfer und Helferin Bianca Langefeld
🏅 7. Platz Schrittgruppen: Team Schäferhof 6 auf „Zaron“ mit Longenführerin Vanessa Dornbusch und Helferin Caroline Specht

Vielen Dank an unser großes Trainer- und Helferteam! Nur so konnten alle Pferde und Voltigierer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und alle Starts reibungslos ablaufen💪🏻 So ein Team kann man sich als Verein nur wünschen 🍀

Showvorführung der Kleinsten

Bevor es mit unseren Turnierberichten weiter geht, gibts heute den Bericht von unseren Kleinsten, um die Chronologie weiter beizubehalten;)
Unser Trainerteam hatte geplant, mit all unseren Gruppen am Turnier in Hungen teilzunehmen.
Leider gab es dort jedoch keinen Wettbewerb für Mini-Schritt-Teams, so dass unserem Team 4 leider keine Turnierteilnahme möglich war.
Damit sie aber wie alle anderen Teams auch einen „Start“ haben konnten, gab es eine kleine Shownummer für Eltern und Freunde bei uns auf dem Schäferhof.
Im Turnieroutfit zeigte das Team nicht nur ihr Turnierprogramm sondern auch ihre großen turnerischen Fortschritte.
Bei einem kleinen Buffet saßen danach alle noch eine Weile zusammen.

Turnier Bericht Kriftel Teil 2

Nach nur wenigen Stunden Schlaf ging es dann am Sonntag erneut nach Kriftel. Dieses Mal war unser Pferd „Totally Special“ mit an Board. Außerdem sollte an diesem Tag unser Nachwuchspferd „Atomica“ das erste Mal TurnierLuft schnuppern. Aus organisatorischen Gründen brachten wir sie jedoch bereits am Samstag nach Kriftel und sie war daher in der Früh nicht mit auf dem Anhänger. Vor Ort wurde Atomica von Susanne versorgt. Die junge Stute wurde am Abend schon einmal von Susanne geritten, konnte sich alles anschauen und wir konnten sehen, wie sie mit der Turnieratmosphäre zurecht kommt.
Am Sonntagmorgen um Punkt 7:00 Uhr hatte Atomica dann ihren ersten großen Auftritt. In der NachwuchsPferdeprüfung zeigte sie, dass sie bereits ein richtiges VoltigierPferd ist. Souverän drehte sie ihre Runden, blieb von der Kulisse absolut unbeeindruckt und galoppierte bei allen Voltigierübungen gleichmäßig weiter. Zusammen mit ihrer Longenführerin Susanne Wahl konnte sie die Prüfung mit einer tollen Wertnote gewinnen🥇. Als i-Tüpfelchen stellte sich Atomica dann sogar noch für zwei folgende Pferde als Friendly Horse in die Wettkampfhalle und blieb auch hier absolut ruhig und gelassen.
1 Stunde später ging dann unser Team mit Totti in einem Pflichtwettbewerb an den Start. Es war deutlich zu erkennen, dass unser kleines Hasenherz immer tapferer wird, und so trug er die Mannschaft zum ersten Platz 🥇.
Nach einer Verschnaufspause und einem Frühstück starteten wir dann noch in einem wirklich tollen Wettbewerb: Einzelvoltigieren Schritt. Vier unserer Mini Mäuse zeigten hier ihre Pflicht und selbst ausgedachte Kür auf Totti. Stolz strahlten sie dabei und konnten sich auf dem 2.,3.,5. und 8. Platz platzieren.
Nach diesem schönen TurnierTag ging es dann gemeinsam nach Hause, um den ganzen Stall zu versorgen und noch einmal nach unserer kränklichen Pearl zu schauen. Nichts dick, nichts warm…. Trotzdem war klar: ein Termin beim Tierarzt musste gleich am Montag ausgemacht werden…
Herzlichen Glückwunsch an alle 💚

TurnierBericht Kriftel – Teil 1

Zugegeben, wir hängen mit unseren Berichten ganz schön hinterher. Aber manchmal stehen die Ereignisse vor Ort einfach über den sozialen Medien.
Um die Chronologie beizubehalten, gibt es heute erst einmal den Turnierbericht vom ersten Juliwochenende in Kriftel, bevor wir dann über unser vergangenes Wochenende in Hungen erzählen.

Zum Sichtungsturnier nach Kriftel machten wir uns am Samstag, den 01.07. mit Pearl und Julischka auf den Weg, um dort mit dem L Team und Caro und Amelie im Einzel an den Start zu gehen. Das L-Team turnte am Vormittag auf Pearl die Pflicht und bereitete sich im Anschluss auf den Kürstart vor. Zwischen beiden Starts hatte Pearl die Möglichkeit, auf dem Paddock zu entspannen. Hier wurden wir von einem kräftigen Windstoß überrascht, der in unmittelbarer Nähe zu Pearl einen Ast knacken ließ. Pearl erschreckte sich ziemlich stark und sprang zu Seite, inklusive einer Drehung. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, mussten dann zur Vorbereitung auf die Kür aber feststellen, dass Pearl nicht ganz klar lief. So entschieden wir uns nur wenige Minuten vor dem Einlauf dazu, auf den Kürstart zu verzichten. Sowohl die Tierärztin vor Ort, als auch Physiotherapeut Nic von dem @_team_lindenhof_ kümmerten sich sofort um Pearl. (Vielen lieben Dank dafür🙏!!) Wir konnten jedoch keine direkte Ursache für die Lahmheit feststellen, so dass entschieden wurde, dass Pearl auch am Nachmittag im Einzel nicht mehr an den Start gehen wird.

Kurze Zeit später reisten auch unsere Freunde vom @teamwettenberg an. Denn an diesem Wochenende sollte erstmals unser neues Doppelpaar, bestehend aus Caro und Paul, an den Start gehen. Um Pearl zu entlasten, fragten wir bereits im Vorfeld bei @janaleib an, ob das Doppelpaar auf ihrem Pferd „Caretes“‘ an den Start gehen könnte. Zwar war vor dem Turnier kaum Zeit, die Doppelkür auf Caretes zu trainieren, trotzdem freuten wir uns sehr darüber, dass die Wettenberger uns den Start überhaupt ermöglicht haben.
Nach einem kurzen Smalltalk vor Ort war dann schnell klar, dass Caretes spontan auch für Caros Einzelstart einspringen wird

2. Turniertag in Edertal


Am Sonntag ging es dann um 5.45 Uhr erneut nach Edertal. Dieser Tag sollte ganz für unseren Totti sein, der sich auf dem Turnier noch immer nicht so ganz entspannen kann. Deshalb hatten wir einen Longier-WB und einen Pflicht-WB gennant.
Und was sollen wir sagen?
Totti war einfach nur grandios. Der erste Turniertag, an dem er einfach ruhig auf seinen vier Füßen stehen konnte und sich mit aller Ruhe alles angesehen hat.

Lieber Totti, da hast du uns echt sprachlos gemacht. Wir sind so stolz auf dich !

Im Longier-WB gabs sogar eine goldene Schleife. Im Pflicht -WB sind wir konkurrenzlos gestartet und haben daher mit einer sehr niedrigen Wertnote auch noch gewonnen 😁

Wie diese Note entstanden ist? Ganz einfach: schon vorher hatten wir uns vorgenommen, nicht alle Übungen zu turnen. So haben wir zum Beispiel vollständig auf die Wende nach außen verzichtet und auch einige Scheren weggelassen. Dadurch gab es zwar sehr viele Nullen, aber es war uns wichtig, dass Totti nicht aus der Ruhe gebracht wird.

1.Turniertag in Edertal

Um 7.30 Uhr ging es heute morgen los zum Turnier nach Edertal.
Unser L-Team meisterte seinen ersten L-Gruppenstart mit Pflicht und Kür. Sicherlich noch ausbaufähig;) aber trotzdem sind wir sehr zufrieden mit unserem 3. Platz.
Unsere Pearl wurde sogar das beste L-Gruppenpferd 🐴 ♥️
Nach einer laaaaaangen Mittagspause startete dann noch Caro in der Prüfung Einzelvoltigieren U21. Pflicht, Kür und Technik liefen gut und brachten goldene Schleifen.
Unsere Pearli ist heute das erste mal mit schwarzen Outfit aufgetreten. Ist’s euch aufgefallen? Dank @ninsbert_ wurde dies genäht und sogar zum Turnier geliefert 🥰
Nun geht’s bald ab ins Bett. Denn morgen geht’s in aller Früh noch einmal nach Edertal. Unser Hasenherz Totti soll weiterhin die TurnierWelt kennenlernen.

Was eine tolle Erfahrung!
Was ein tolles Turnier!

Am Donnerstag machten sich Caro, Jaclyn, Karsten und Pearl auf den Weg nach Warendorf, um dort erstmals beim Preis der Besten an den Start zu gehen. An drei Wettkampftagen wurden Pflicht, Kür und das neue Technikprogramm gezeigt. Von Start zu Start zeigten Pferd, Longenführer und Voltigierer immer mehr, was in ihnen steckt. Mit einem 12. Platz konnten sie den Wettkampf zufrieden abschließen.

Es war ein wahnsinnig schönes Wochenende mit einem so tollen Team im Backround.
Dank @ninsbert_ gibt es diese tollen Erinnerungsfotos!
Dank Susanne waren alle noch so kleinen Härchen immer an Ort und Stelle und Pearl, Caro und Jaclyn waren perfekt supportet.
Dank @schaefer_karsten haben unsere Starter überhaupt die Hin- und Rückreise bewältigt und das rundum-sorglos-Paket bekommen.
Dank @janaleib und @barplebapkins war immer eine haltende und helfende Hand griffbereit.
Dank @annalena.spht hatte Caro immer die besten Daumen gedrückt.

Wir sind stolz darauf, dass wir beim Preis der Besten an den Start gehen durften!

Erstes Einzel-Turnier 2023

Heute sind Caro, Jaclyn und Pearl das erste Turnier der Saison gestartet und haben TurnierLuft in der neuen Leistungsklasse „U21“ geschnuppert. Erstmals musste neben Pflicht und Kür auch das neue Technikprogramm gezeigt werden.

Mit einer GesamtWertnote von 7,7 konnten sie die Prüfung „U21“ gewinnen 🥇 und die Saison mit einem guten Gefühl beginnen.

Nun werden noch die Feinheiten ausgearbeitet, bevor es dann in 14 Tagen zum Preis der Besten nach Warendorf geht.

TurnierLuft geschnuppert.

Am Samstag waren wir auf unserem ersten kleinen Turnier der Saison. In Großsachsen sind die beiden Leistungsgruppen in einem Pflichtwettbewerb in der jeweils neuen Leistungsklasse an den Start gegangen, um Voltigierer und Pferde wieder langsam an das Turniergeschehen zu gewöhnen. 

Da unser Totti noch etwas Schwierigkeiten mit der Turnieratmosphäre hat, haben wir ihn noch für eine zweite Prüfung angemeldet: Einzelvoltigieren im Schritt. Unsere vier Mini Mäuse durften das erste Mal im Einzelvoltigieren an den Start gehen und hatten richtig viel Freude dabei. Totti hatte die Möglichkeit, sich im Schritt alles ganz genau anzuschauen und hat seinen Kinderjob mit Bravour gemeistert.

Wow!

Heute gibt‘s einen sehr großen und richtigen schönen Artikel über uns im Kreisanzeiger!

Danke, für diese tolle Trainingsbegleitung und den daraus entstanden Artikel!

Einfach Wahnsinn!

Habt ihr Interesse in unser Team zu kommen? Als Trainer? Als Voltigierer? 

Dann meldet euch bei uns 😀 vor allem unser M-Team sucht dringend noch aktive Voltigierer!

Pressetermin 🤩

Heute war die Presse bei uns und hat unser Team 1 beim Training begleitet. Das hat Spaß gemacht !! Wir haben am Boden, am Movie und auf dem Pferd trainiert.

Wir freuen uns schon sehr auf den Artikel 🙃

AuswärtsTraining mit Totti

Heute haben wir mit Totti einen Ausflug zu dem lieben @team_darmstadt_1 gemacht. Dort haben wir eine Trainingseinheit absolviert und unserem Totti die Welt gezeigt 😉 Vielen lieben Dank, dass wir bei euch trainieren durften!

Voltigierlehrgang

Gestern waren wir zu Gast in Bromskirchen und haben an einem tollen Lehrgang mit Anja Traub teilgenommen.

Danke, für die Organisation @_rvv.bromskirchen_ und @michaelakittel Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Nominierung zum Preis der Besten

Caro, Jaclyn und Pearl dürfen im Mai beim Preis der Besten in Warendorf starten!

Vor 2 Wochen sind wir bei der hessischen Vorsichtung gestartet und durften letzten Samstag dann an der Regionalsichtung teilnehmen.

@janaleib und @ninsbert_ haben uns hierbei rundum unterstützt.

Und heute kam die tolle Nachricht!

Wir freuen uns riesig!

Fotos und Trikots von @ninsbert_

Erstes Turnier 2023

Die letzten zwei Tage waren all unsere Teams, Einzel- und Doppelvoltigierer auf dem Holzpferdeturnier bei den @greifensteinervoltis. Liebe Greifensteiner, danke für eure tolle Organisation und eure umfangreiche Ausschreibung, die uns so viele Starts möglich gemacht hat. 

Unser Erwachsenen Team konnte erstmals seit der Corona Pause wieder an einem Turnier teilnehmen. Die Leistungsgruppen starteten beide in einer neuen Leistungsklasse. Die Doppelpaare sammelten teilweise das erste Mal Erfahrungen im Doppelstart. Und viele , viele Schritt WBO-Kids hatten ihren ersten Turnierstart überhaupt. Wir sind super stolz auf jeden Einzelnen und freuen uns sehr über die ganzen Erfolge an diesem Wochenende:

 

L-Gruppe ……….…………………… 2. Platz

M-Gruppe ……….……..………….. 1. Platz

Team 2 Nachwuchs ..………….. 1. Platz

Team 2b Einsteiger …………….. 1. Platz

Team 3 Schritt………..…………… 1. Platz

Team 4 Schritt ………..………….. 6. Platz

Team 5 Schritt ………..………….. 3. Platz

Team 6 Schritt ………..………….. 4. Platz

Erwachsenen-Team ………..….. 1. Platz

Amelie L-Einzel ………..…………..1. Platz

Annabelle/Leonie NW-Doppel.3. Platz

Mia/Lara Junior-Doppel ………..3. Platz

Luisa/Lotta Mini Doppel ……….. TN-Ehrung

Lehrgangssonntag

Am gestrichen Sonntag waren alle Basissportgruppen am Stall.

In verschiedenen Einheiten wurde fleißig für die Turniersaison geübt, lustige Bewegungsspiele und Akrobatikelemente ausprobiert und turnerische Elemente trainiert.

Ein bunter Tag, an dem alle VoltigiererInnen viel gelernt haben.

Wohhhooowww!!!

Herzlichen Glückwunsch an unsere Trainerin Jaclyn Schäfer!

Sie hat heute die Prüfung zum Trainer-A-Voltigieren bestanden!

Ein ganz besonderer Trainerschein, den nur sehr wenige Trainer erwerben!

Wir sind sehr stolz auf dich!

Produktive Wochenenden

Gleich zwei Wochenenden hintereinander haben die Leistungsgruppen produktiv verbracht.

Am 14.2. haben beide Team am Förderlehrgang des PSV Hessen teilgenommen und zusammen mit @sputnik_in_wonderland an Pflicht und Kür gearbeitet. Danke, dass wir daran teilnehmen durften.

Eine Woche später besuchte uns @ninsbert_ und erarbeitete mit beiden eine Kür- Choreo. Auch wenn es sehr kalt war und alle Wärmequellen ausgepackt werden mussten war es ein sehr schöner Tag aus dem wir viel Input mitnehmen könnten und nun richtig motiviert sind unsere Kür zu üben.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.