Voltigieren

Was ist Voltigieren?

Voltigieren ist Turnen auf einem an der Longe gehenden Pferd, das von einem Longenführer auf einem Kreis von ca. 15 m Durchmesser, dem Voltigierzirkel, geführt wird. Das Pferd läuft in den Gangarten Schritt, Trab oder Galopp.

Voltigieren beim PSV Schäferhof

Der Hauptteil unserer Vereinsarbeit ist das Voltigieren. Derzeit haben wir 8 Voltigiergruppen, sowie mehrere Einzelvoltigierer, die alle an Turnieren teilnehmen.

Unsere Gruppen starten im Basis- und Leistungssport. Je nach Leistungsstand trainieren sie 1-3 mal pro Woche.

In Teams zu je 10 Kindern können Kinder ab 4 Jahre erste Begegnungen mit dem Sportpartner Pferd sammeln. In der Gruppe werden wertvolle Erfahrung im Umgang mit dem Pferd, den Teammitgliedern und dem eigenen Körper erlernen. Die Voltigierer benötigen vielfältige konditionelle und koordinative Fähigkeiten. Gefordert und gefördert werden vor allem Bewegungsgefühl, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Schnellkraft. Neben dem Training auf dem Pferd gehört auch das Training in der Turnhalle zum Programm. Hier werden Technik und turnerische Elemente trainiert.

Ein abwechslungsreiches Training sorgt für eine ausgeglichene Entwicklung der Kinder.

Neben dem Training auf dem Pferd gehört bei uns auch die Pflege und Versorgung des Pferdes außerhalb der Trainingsstunde dazu. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder von Beginn an lernen, dass es sich bei einem Pferd um ein Lebewesen handelt, für das Verantwortung übernommen werden muss.

Interesse, beim PSV Schäferhof zu voltigieren?

Dann meldet Euch doch einfach bei unserer Trainerin Jaclyn Schäfer geb. Lavorato über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 0176/61610814.